Hinterglasmalerei von Elena Ignat (RazaRa)Hinterglasmalerei von Elena Ignat (RazaRa)

2. Chakra

swadhisthana / Sakralchakra

Das Sakralchakra ist der Ort des Selbst. Der Sanskritname lautet swadhisthana oder svadhisthana.

Das zweite Chakra liegt auf der Höhe des Kreuzbeins in der Nähe der Geschlechtsorgane. Es ist wie alle noch folgenden Chakren, ausser das Wurzelchakra und das Kronenchakra, nach vorne geöffnet. Es steht für die ursprüngliche Lebenslust und die göttliche Schaffenskraft und der Sitz ungefilterter ursprünglicher Emotionen. In dieser Bewusstseinsstufe liegt die Kreativität.

Eng verbunden mit der Schaffenskraft ist der Fortpflanzungstrieb, der ja auch mit dem Schaffen etwas Neuen verbunden ist. Störungen in diesem Chakra können sich durch Krankheiten an den Geschlechtsorganen, aber auch Störungen im sinnlichen Empfinden äußern. Auch eine Über- oder Unterfunktion des Sexualtriebes kann Aufschluss über ein blockiertes Sakralchakra geben. Seelisch macht sich das Ungleichgewicht durch Süchte und Antriebslosigkeit bemerkbar.

Dieses Chakra ist für die Filterung und Kontrolle der Ausscheidungen zuständig. Hier findet die Selektion statt, das Gute und Brauchbare vom Schlechten und Unbrauchbaren zu trennen.

Die Nieren und die Milz sind die Organe, die eine dieser Aufgabe entsprechende Funktion haben. Die zugeordneten Drüsen des swadhisthana sind die Eierstöcke der Frau, die sich im Bauchraum befinden, und die Hoden des Mannes, die an der Peniswurzel ihren Platz haben.

Die Hormone, die hier gebildet werden, dienen einerseits der Ermöglichung der Vermehrung, aber auch der Ausbildung der Geschlechtsmerkmale. Außerdem sind sie für den körperlichen Reife– und Entwicklungsprozesse, wie z.B. die Pubertät von Bedeutung.

Da Fett auch ein Schadstoffspeicher ist, ist das von diesem Chakra versorgte körperliche Basiselement, das Fettgewebe.

Das Sinnesorgan ist die Zunge mit der Funktion des Schmeckens.

Die Energie, die in diesem zweiten Chakra ihren Sitz hat, ist die Sexualenergie. Diese Energie ist einerseits der reine Fortpflanzungsdrang, doch gleichzeitig ist dieser gekoppelt mit dem Entdecken der Sinnlichkeit und der Beziehung zu anderen Menschen.

Auf der Ebene der Kreativität und der sexuellen Energie erlebt der Mensch durch die Begegnung mit dem Du sein Ich. Er verfeinert seine Bewegungen und erkennt und vertieft seine Grundbedürfnisse und Gefühle. Er lernt Beziehungen zu Menschen aufzunehmen. Dem Sakralchakra ist das Element Wasser zugeordnet.

Die Farbe ist Orange.
Das Mantra ist die Silbe: V A M

 

[top]

 

 

 



Die 7 Chakren

7. Chakra – Kopfchakra / Kronenchakra

sahasrara | Krone

6. Chakra – Stirnchakra / das-Dritte-Auge-Chakra

ajna | Kontrolle

5. Chakra – Halschakra / Kehlkopfchakra

vishuddha | das Zarte und Reine

4. Chakra – Herzchakra

anahata | der Ton

3. Chakra – Solarplexuschakra / Nabelchakra

manipura | Stadt der Juwelen

2. Chakra – Sakralchakra

swadhisthana | Ort des Selbst

1. Chakra – Wurzelchakra / Basis-Chakra

muladhara| Halter der Wurzel